Nachruf von uns Helmut

www.rugby-koeln.de

Nachruf von uns Helmut

Mit Helmut Kutzelnigg hat der RSV Köln einen seiner ganz großen Akteure verloren. Er starb am 4. April 2018 im Alter von 81 Jahren.

Helmut kam erst relativ spät als Student zum Sport seines Lebens. Mit 25 Jahren wurde er Mitglied beim ASV Köln. Von da an entwickelte er sich unglaublich schnell und wurde schon 2 Jahre später für die deutsche Nationalmannschaft aufgestellt. Seine Schnelligkeit, Wendigkeit und sein Geschick im Umgang mit dem Ball wurden von seinen Gegnern so gefürchtet wie von seinen Sportkameraden bewundert.

Schon während seiner aktiven Zeit kümmerte sich Helmut immer um die Nachwuchsarbeit und über die Jahre war er für viele hunderte Schüler und Jugendliche der erste Rugby Trainer ihres Lebens. Damit schaffte er die Grundlage für Rugby Begeisterung und viele bestehende und neue Vereine in NRW und Deutschland. Dabei war ihm der menschliche Umgang und die Freude seiner Schüler immer höchstes Anliegen.

In stiller Anteilnahme und ehrendem Gedenken

Alexander Terörde
für den Vorstand und die Mitglieder des Rugby Sport Verein Köln e.V.